Meine mobilen SEO Tools

Veröffenticht am 28.09.2015    von     in der Kategorie Online Präsentation und Reputation, Ortsunabhängigkeit     bisher keine Reaktionen


019_SEO Apps Die in diesem Beitrag vorgestellten mobilen SEO Tools sind keine Apps, die auf Knopfdruck einem den Aufwand einer Suchmaschinenoptimierung abnehmen. Die Programme sind Hilfsmittel und bieten Auswertungen zu unter anderem Ranking, Keyword-Dichte, Traffic, Besucher- und Nutzerdaten und vielen mehr. Beim Einsatz ermöglichen sie den mobilen Zugriff auf die notwendigen bzw. gewünschten Daten. Die gewonnen Daten können natürlich nicht nur für SEO verwendet werden. Die Tools können dir auch helfen, wenn du noch am Anfang mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung stehst. So bieten sie durch ihren geringeren Umfang dir die Möglichkeit, dich mit der Analyse auseinander zusetzen, ohne dass du von der Komplexibilität von Diensten wie zum Beispiel Google Analytics oder Piwik erschlagen wirst.

 

SEO/SEA?

SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) sind meiner Meinung nach beides Bestandteile des Suchmaschinenmarketing (SEM). Allerdings ist der Komplex „Suchmaschine“ so groß, dass ich diesen gerne aufgliedere. SEO ist der Überbegriff für Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es um die Verbesserung der Auffindbarkeit und Platzierung der Webseiten in den Suchergebnissen einer Suchmaschine durch On- und Off-Site Optimierung. Im Gegensatz von SEO geht es bei SEA um die Platzierung von bezahlten Anzeigen in den Ergebnissen der Suchmaschine. Eine gute Einstiegslektüre zum Thema bietet das Buch „Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability“.

 

Meine mobilen SEO Tools

Aber nun zu der im letzten Newsletter vor diesem Beitrag angekündigten Aufstellung der von mir auf meinem iOS System, wahlweise iPad oder und iPhone, verwendeten Apps.

 

iDasboard

Die App Dashboard für Google Analytics von Velyoo greift auf die Daten des von mir verwendeten Google Analytics Dienst zurück. Mit der App hat man einen schnellen Überblick auf Daten wie zum Beispiel Performance Index, User, Sessions und Page Views. Das Programm gibt es in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version, für die Anzeige einer Übersicht der gängigsten Daten aus dem Analytics-Konto reicht die kostenlose Version.

 

SEOquake

Die App liefert einen eigenen Browser mit dem aus dem gleichnamigen Browser Add-on bekannten Umfang. So erhält man alle wichtigen Kennzahlen zu einer gewünschten Website. Siehe hierzu die kleine Bilderauswahl zur Analyse der nicht nur für die Auswertung empfehlenswerten Website „netzpolitik.org“.

Screenshot SEOquake Screenshot SEOquake Screenshot SEOquake

 

Serps

Die App bietet eine schnelle und einfache Übersicht des Ranking von Websites zu beliebigen Keywords. Das Tool verwende ich oft zur mobilen Unterstützung und Vorbereitung zum späteren Einsatz des Google Keyword-Planer.

 

Im Beitrag „Die besten SEO-Apps für iPad und iPhone“ von t3n.de findest du neben den von mir verwendeten Tools noch eine Reihe anderer Programme. Solltest du ein Android-Betriebssystem nutzen und die von mir verwendeten Tools für dein Betriebssystem nicht geben, solltest du dir einmal die Beiträge „Die besten SEO Apps für Android“ von 24android.com und „SEO und Analytics: Die besten Apps für Android“ von t3n.de ansehen.

 


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.