Entwicklung des eigenen Personal Branding

Veröffenticht am 24.08.2015    von     in der Kategorie Online Präsentation und Reputation, Personal Branding     bisher keine Reaktionen    Zuletzt überarbeitet am 06.01.2019


zur Entwicklung des Personal Branding gehört zuerst die Selbsteinschätzung

damit du dich als authentische Persönlichkeitsmarke positionieren kannst.

Gerade für Einzelpersonen kann die Entwicklung des Personal Branding, also die Bildung einer Marke anfangs zu einer Findung und kennenlernen seines eigenen Ichs führen. Allerdings möchte ich jetzt nicht so weit gehen und behaupten, die intensive Beschäftigung mit sich selbst und der Entwicklung deines Personal Brands kommt einer Selbstfindung bzw. einer Selbstreflexion nach dem Motto “Wer bin ich und was macht mich glücklich?” gleich oder nahe. Allerdings wirst und solltest du danach ein besseres Selbstbild haben.

 

Nur wer ein klares Selbstbild hat, kann ein klares Fremdbild erzeugen.

 

In einem Interview des Portals unternehmer.de mit der selbstständigen Personalberaterin Maike Dietz zum Thema “Personal Branding” wurde die Frage: “Was muss man tun, um sein Personal Branding zu entwickeln?” gestellt. Die umfangreiche Antwort möchte ich mit der Kernaussage: “Es geht um die Schärfung für den Blick auf die eigenen fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen.” zusammenfassen. Das komplette Interview findest du auf dem Portal unter dem Titel “Personal Branding: Werden Sie selbst zur Marke! Interview mit Maike Dietz“. In diesem werden unter anderem auch Fragen zur Steuerung der beruflichen Entwicklung mittels der Personalmarke behandelt.

Grundlage des Personal Branding schaffen

Aus dieser Kernaussage leite ich nun einen klaren ersten Arbeitsauftrag ab. Bevor man überhaupt mit der Positionierung der eigenen Persönlichkeitsmarke beginnt, sollte man von sich und somit seiner Persönlichkeit ein genaues Selbstbild haben.

Dabei spielt in meinen Augen die Aktualität eine ganz wichtige Rolle. Denke dabei zum Beispiel an ein Bewerbungsfoto oder Profilbild, dieses sollte doch auch so aktuell sein, damit dich dein Gegenüber auch erkennen kann. Ebenso solltest du nicht ein Personenbild erschaffen, welches dich erst nach Erreichen der gewünschten Ziele abbildet. Du würdest dir doch auch keine Fotomontage als Profilbild auswählen, welches dich mit langen Haaren zeigt, nur weil du dich in einem Jahr mit einem Pferdeschwanz siehst. Natürlich ist die Entwicklung eines Human Branding ein fortlaufender Prozess und auch ist gerade die Zielsetzung ein wichtiges Merkmal. Allerdings bin ich der Meinung, ich kann mich heute zum Beispiel noch nicht als Experte für eine Sache ausweisen, nur weil ich mich zukünftig damit beschäftigen möchte oder werde. Jedoch kann ich dieses Vorhaben meinem Umfeld eventuell mitteilen, damit diese bei Bedarf mit meiner Unterstützung rechnen können, und ich somit Erfahrung sammeln kann. Andere Personen sehen dies auf Grund ihrer Persönlichkeit vielleicht schon etwas anders und geben sich schon im Vorfeld als Experte aus. Aber auch dies solltest du für dich und deine Personal Brand selbst festlegen.

Zum Thema Selbstfindung gibt es bekanntlich unzählige Publikationen, jedoch geht es beim Personal Branding wie eingangs schon erwähnt weniger um die Frage nach dem “Wer und Wohin”bzw. “Wie werde ich glücklich”, sondern um die Ausarbeitung und Beschreibung der eigenen Fähigkeiten. Aber ganz abstreiten möchte ich nicht, die Entwicklung des Personal Branding hat viel mit Selbstreflexion zu tun.

Bevor du dich nun an die Ausarbeitung der Selbstbeschreibung deines Ichs machst, solltest du dir bewusst sein, dies ist keine Aufgabe für eine halbe Stunde. Auch empfehle ich dir, suche dir einen Ort, der dich nicht ablenkt und du auch eine Entspannung finden kannst. Wenn du diesen Platz gefunden hast, dann setze dich mit folgenden Fragen intensiv auseinander. Dabei solltest du etwas in die Vergangenheit und natürlich auch in die Zukunft blicken, denn nur dann wirst und kannst du auch eine ehrliche Selbsteinschätzung abgeben.

Folgende Fragen sind nur als Gedankenanstoß gedacht, da du bestimmt bei der Auseinandersetzung mit dir selbst die notwendigen Fragen finden wirst.

Welche Persönlichkeitsmerkmale habe ich und wie kann ich diese am besten einsetzen?

Solltest du merken, dass du eher ein ruhiger oder sogar introvertierter Mensch sein, sollte dieser Umstand später bei deinem Markenaufbau Beachtung finden. Nichts ist schlimmer als Dinge tun zu müssen, die uns im Grunde widerstreben.

Welche Stärken und Fähigkeiten besitze ich?

Je klarer du diese Eigenschaften definieren kannst, desto bewusster wird dir auch wie du diese in deine Brand einbinden kannst.

Welche Themen beschäftigen mich und lassen mich die Zeit vergessen?

Gerade für die Positionierung sind die bevorzugten Themen wichtig. Da diese den Ausschlag geben, mit was du von der Aussenwelt in Verbindung gebracht wirst. Schwieriger wird es eventuell, wenn du zu dem Personenkreis gehört, die konstant für mehrere Themen brennen. Hier hilft eventuell eine Fokussierung auf einen kleinen Themenbereich.

Mit welchen Aufgaben und Fragen werde ich von meinem Umfeld immer betraut?

Warum solltest du dich eventuell neu positionieren, wenn du von deinem Umfeld schon in manchen Dingen als “Experte” angesehen wirst? Auch kann dir diese Frage vielleicht auch helfen, deine Stärken und Fähigkeiten zu definieren.

Wie ist meine berufliche und private Situation?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, vergiss nicht deine momentane Situation. Diese sollte auf alle Fälle in deine Brand mit einfließen, oder anders gesagt, mach dir nicht vor, du könntest morgen in München und nächste Woche in Berlin tätig sein, wenn du zum Beispiel ein kleines Kind ohne nötige Unterstützung versorgen musst.

Wie du vielleicht merkst, die Entwicklung eines Personal Branding ist mit Arbeit verbunden und ist eine sich immer wiederholende Aufgabe, bestehend aus der Analyse des IST und des gewünschten SOLL.

Die Markenbildung

Mit der Bestimmung des Selbstbildes hast du nun die Grundlage für die Markenbildung geschaffen. Du weißt nun, wer und was du bist und was dich ausmacht. Mit diesem Wissen kannst du nun mit dem Aufbau deiner Marke und dem sogenannten Fremdbild, durch die Positionierung und Öffentlichkeitsarbeit beginnen. Einen interessanten Beitrag zum Thema findest du auf selbständig-im-netz.de mit dem Titel “Eine Marke ist der beste Verkäufer – 5 Schritte zur ‘Personal Brand’!“.

Die Bücher von Jon Christoph Berndt, Die stärkste Marke sind Sie selbst!: Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding und Die stärkste Marke sind Sie selbst! – Das Human Branding Praxisbuch, kann ich dir zu diesem Thema empfehlen.


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.