Einrichtung eines VNC Server auf dem Raspberry Pi

Veröffenticht am 25.08.2015    von     in der Kategorie Raspberry Pi, uart2web Projekt     bisher 4 Reaktionen    Zuletzt überarbeitet am 09.07.2023


In dem folgenden Video zeige ich dir, wie du einen VNC Server auf dem Raspberry Pi installierst und die notwendige Autostart-Datei anlegst. Der VNC Server ist für dich interessant, wenn du über einen anderen Rechner, ein Tablet oder sogar Smartphone per Fernzugriff den Raspberry Pi steuern und bedienen möchtest. Und dies nicht mit einem SSH Terminal, sondern über die grafische Benutzeroberfläche.

 

Mit der Version “Raspbian Jessie with Pixel” wurde der RealVNC Server und Betrachter in das System mit aufgenommen. Die Einrichtung und der Zugriff des VNC Server ist nun denkbar einfach. Siehe dir hierzu meinen Beitrag “VNC Server unter Raspbian Jessie with Pixel aktivieren” an.

Wenn du deinen Raspberry Pi gerne im Headless-Betrieb betreiben und auch gleich ohne Monitor, Tastatur und Maus installieren möchtest, schaue dir doch meinen Beitrag “Raspberry Pi für den Headless-Betrieb ohne Monitor, Tastatur und Maus installieren” an.

 

 

 

 

Die notwendigen Schritte habe ich aus dem Beitrag Raspberry Pi Einsteiger Guide – VNC Einrichten – Teil 4 von raspberry.tips übernommen. An dieser Stelle vielen Dank für das Tutorial.

Software

Damit du auf den Raspberry Pi zugreifen kannst, benötigst du einen sogenannten VNC Viewer auf deinem Endgerät. Über folgende Links findest du die von mir verwendete, oder angesprochene Software.

Terminal Befehle

Im Video habe ich folgende Befehle und Eingaben verwendet.

  • ssh pi@[IP-Adresse deines RasPi] – zur Anmeldung über das Terminal-Programm von deinem Rechner am Raspberry Pi
  • sudo apt-get install tightvncserver – Befehl zu Installation des VNC Server Programm
  • tightvncserver – Erstaufruf zur Vergabe des für den Zugriff notwendigen Passwortes
  • wenn nicht schon vorhanden, erzeugen und wechseln wir in das “autostart” Verzeichnis mit den Befehlen:
    • mkdir /home/pi/.config/autostart
    • cd /home/pi/.config/autostart
  • nano tightvnc.desktop  – zur Erstellung der notwendigen Datei für den Autostart
  • folgenden Inhalt schreibe ich in die Datei und beende diese mit STRG+X, J und Enter
  • sudo reboot – der RasPi wird neugestartet
  • [IP-Adresse deines RasPi]:5901 – Eingabe der IP-Adresse deines Rasberry Pi mit dem notwendigen Port 5901 im VNC Viewer

 


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.




  • Chris schrieb am 9. November 2017:

    So ist das bei mir schon super gelaufen. Nun erhalte ich immer nach dem Aufruf über [IP-Adresse deines RasPi]:5901 die Meldung: “Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt”. Gibt es da eine einfache Lösung???

    • Wolfgang schrieb am 11. November 2017:

      Hallo Chris,
      eine einfache Lösung fällt mir da leider nicht ein. Hast du schon den Port und das Passwort überprüft?
      Viele Grüße
      Wolfgang


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.