Die Viewport Angabe, unerlässlich für die mobile WebApp

Veröffenticht am 30.12.2015    von     in der Kategorie Temperatur WebApp     bisher 1 Reaktion    Zuletzt überarbeitet am 21.02.2017


Viewport zur korrekten Darstellung der mobilen WebAppEine der größten Herausforderungen in der Webentwicklung sind die von jedem Browser-Anbieter nicht gleich umgesetzten bzw. unterstützten Standards. Für die Entwicklung von mobilen Web-Anwendungen, die möglichst auf allen verschiedenen Geräten mit den dort vorhandenen unterschiedlichen Browsern gleich aussehen sollen, kommen die unterschiedlichsten Darstellungs-Spezifikationen hinzu. Eine Lösung für die verschiedenen Auflösungen findet man in der Viewport Angabe, und diese ist auch sehr hilfreich für Websites im sogenannten Responsive Design.


Für die Beitragsreihe, deren Einleitung du im Beitrag “Mobile WebApp für die Temperaturmessung am Raspberry Pi” findest, habe ich folgendes Video mit ca. 57 Minuten erstellt. In diesem erkläre ich das Zusammenspiel und die Funktionen der beiden Programme.

 

 

Das meta-Tag viewport einbinden

Das meta-Tag wird in den head-Bereich der HTML Datei eingebunden. Der Darstellungsbereich wird über die optionalen Parameter im content-Attribut beschrieben.

 

Die Parameter des meta-Tag

Folgende Parameter können mit dem content-Attribut bestimmt werden.

width

Dieser Wert dient zur Angabe der Breite des Darstellungsbereiches in Pixel. Über die Angaben device-width wird die Breite automatisch an das Ausgabegerät angepasst.

height

Dieser Wert dient zur Angabe der Höhe des Darstellungsbereiches in Pixel. Über die Angabe device-height wird die Höhe automatisch an das Ausgabegerät angepasst.

initial-scale

Dieser Wert bestimmt den Skalierungsfaktor, der beim Laden der Seite angewendet wird.

user-scalable

Mit diesem Parameter, der entweder yes oder no ist, kann die Zoomfunktion deaktiviert werden. Automatisch ist der Wert yes.

maximum-scale

Dieser Wert dient zur Angabe des maximalen Zoomfaktors und gilt nur bei aktivierter Zoomfunktion.

minimum-scale

Dieser Wert dient zur Angabe des minimal möglichen Zoomfaktors und gilt nur bei aktivierter Zoomfunktion.

 

Die Parameter des viewport-Tag in meinem Beispiel sind:

  • Darstellungsbreite der Seite entspricht der vom Gerät zur Verfügung gestellten Breite,
  • die Seite wird im Faktor 1 dargestellt,
  • die Zoomfunktion ist deaktiviert.

 


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.